Immersives ästhetisches Theater ohne vorbestimmte Geschichte für Kinder im Grundschulalter.
Ein Recherche-Projekt
Eine Kollaboration zwischen 6 Künstlerinnen aus der Schweiz (mars travel agency und Kinder) und Dänemark (Rum2) und Kindern aus Zürich.
Welche Geschichten entstehen aus der Fantasie der Kinder? Und können “Erwachsenen” ebenfalls einen Umgang damit finden? Was sagen diese Geschichten über unsere Gesellschaft aus? Entsteht eine kollektive Geschichte? Kann eine Geschichte aus ästhetischen Vorgängen entstehen? Was ist das Potential, wenn aus Rezipierenden Partizipierende werden? Und wie kann Theater Sprachbarrieren und Bildungsniveaus überwinden bzw. mit welchen Mitteln kann es diese Hürden umgehen? Was ist das Potential einer Inszenierungsform oder eines theatralen Ereignisses, in den Künstlerinnen die inhaltliche Dramaturgie und den künstlerischen Output unmittelbar in direktem Kontakt mit einem jungen Publikum entwickeln, die der Aufführung aber trotzdem erlaubt, eine ästhetische Form und Struktur beizubehalten?
Und da knüpfte mars travel agency (CH) und Rum 2 (DK) an und erprobte interaktive und immersive Theaterformen in Zusammenarbeit mit verschiedenen Kunst- und Kulturschaffenden und Kindern (Komplizinnen). Untersucht wurde das Potential von Vermittlungsstrategien innerhalb kreativer Prozesse und kreativem Denken für ein Publikum im Grundschulalter.
Aus dieser Residenz entstand eine Workshop/Theateraufführung für Erwachsenen und Kinder, in der die Künstler:innen und die Kinder winzige Welten erforschten und diese im Theaterraum sichtbar und hörbar machten.
Konzept und Umsetzung : mars travel agency (CH) + Rum2 (DK) Szenografie , Installation: Theres Indermaur + Simone Bartholin / Musik : Sara Nigard Rosendal + Fabian Gutscher Text, Dramaturgie : Fiona Schreier Theaterpädagogik Delia C. Keller / Expert:innen : Kinder aus Zürich + Kristina Calvert + Sabrina Lindenberger / Oeil extérieur: : Mira Sack + Eveline Eberhard + Marcel Grissmer, / Produktionsleitung: Patrick Slanzi + Delia Corina Keller Unterstütz von: Migros Kulturprozent (Ideation)